Joblist Pfeil
Jobcast

Sachbearbeitung mit Sinn

Mit Kundenbetreuung Menschen wieder gesund machen

Sachbearbeitung mit Sinn: Marina und Valentin arbeiten in der Kundenbetreuung bei der Arvato SE im Sektor Healthcare und erzählen dir aus ihrem Arbeitsalltag.

 

Kommunikationskompetenz und die Lust auf Neues sind wichtige Eigenschaften, denn kaum ein Tag gleicht dem anderen in diesem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld, erzählt Marina.

 

Das Herzstück in diesem Bereich ist, laut Valentin, die Sachbearbeitung. Ein direkter oder indirekter Kontakt zu den Patient:innen ist gegeben und somit hilft die Sachbearbeitung dabei, dass Menschen gesunden können.

 

In diesem Jobcast® erfährst du u.a.:

 

  • Mit welchen Tools und IT Systemen gearbeitet wird
  • Was für Patient:innen einen wirklichen Unterschied macht
  • Wie innovative Distributionslösungen gefördert werden
  • Warum diese Arbeit sinnstiftend sein kann

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei der Arvato SE hast, dann klick auf den Button.

 

Auf der Karriereseite findest du alle weiteren Informationen.

 

Arvato

Standorte
Harsewinkel, Gütersloh
Stellentitel
Sachbearbeitung Kundenbetreuung
Branche
Logistik
Key Skills
  • Sehr gute Sprachkenntnisse
  • Kundenorientierung
  • IT Affinität (SAP und MS Office)
Key Tasks
  • Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung
  • Bearbeitung und Koordination von Retouren und Reklamationen
  • Reporterstellung in SAP
Transkript anzeigen Transkript ausblenden

Transkript vom Jobcast

Jobcast: Sachbearbeitung mit Sinn

Valentin: Das macht auch das besondere aus, eigentlich auch zu wissen, okay: Ich helfe wirklich einem Patienten, dass er wieder gesund wird!

Alex [OHRBEIT]: Hallo, Hallo, hier ist Alex von OHRBEIT. Heute erfährst du insights über den Job in der Sachbearbeitung und Kundenbetreuung bei der Arvato SE. Du lernst Marina kennen...

Marina: Klar, es gibt Routineaufgaben, wie beispielsweise das Eingeben von Bestellungen oder das Abwickeln von Retouren... aber es ist eben das kleine bisschen mehr: Sei es zum Beispiel das Organisieren von besonderen Transporten mit temperaturgeführten Kurieren, weil ein Patient plötzlich ins Krankenhaus verlegt worden ist und eben das Medikament sehr dringend benötigt.

Alex [OHRBEIT]: Neben Marina kommt aus dem Team auch Valentin zu Wort...

Valentin: Ich glaube, man kann guten Gewissens sagen, dass die Sachbearbeitung eigentlich so das Herzstück der gesamten Lieferkette ist. Sei es jetzt durch die Zusammenarbeit mit den Mandanten, aber auch Apothekern oder jemand aus dem Krankenhaus. Das heißt, da ist auch immer der direkte oder indirekte Kontakt zum Patienten gegeben. Das macht auch das Besondere eigentlich aus, zu wissen, okay, ich helfe wirklich einen Patienten, dass er wieder gesund wird.

Alex [OHRBEIT]: In diesem Job hilfst du also mit, dass Patientinnen wieder gesund werden. Höre von den beiden nun konkrete Beispiele aus der Praxis und erfahre, welche Menschen für diesen Job geeignet sind.

Marina: Ja, wir hatten da tatsächlich während der Corona Zeit einen sehr interessanten Fall. Da war es ja zu einer Zeit auch so, dass eben sehr wenige Flüge international gebucht werden konnten. Wir mussten aber sehr viele Patienten auf der Insel Reunion versorgen. Da war es dann eben so, dass wir einen Kurier beauftragen durften, ein ganzes Flugzeug nur für unseren Kunden zu chartern, damit dann eben auch die Patienten auf Reunion versorgt werden konnten.

Valentin: Man hat eigentlich mindestens jede Woche einen Fall, wo man vorher noch nicht wusste, dass es den überhaupt gibt. Dadurch, dass es in diesem regulatorischen Pharmaumfeld einfach viele Auflagen gibt, muss man sich halt intern auch abstimmen, sei es jetzt mit dem Betrieb oder mit der Qualitätssicherung, um zu gewährleisten, dass das pharmazeutische Produkt auch mit der entsprechenden Qualität beim Kunden am Ende ankommt.

Marina: Also generell fällt es auf jeden Fall kommunikativen Menschen einfacher, bei uns einzusteigen und (man muss) eben bereit sein, schnell neues zu lernen, sehr flexibel sein, vielleicht auch schon, gewisse Ansätze der Agilität zu kennen, weil eben kaum einen Tag bei uns dem anderen gleicht.

Alex [OHRBEIT]: Kein Tag ist also wie der andere, mit was du aber regelmäßig umgehen darfst, sind die Tools und IT Systeme, auf die Marina nun kurz eingeht, und danach erläutert Valentin seinen speziellen Tätigkeitsbereich:

Marina: Generell arbeiten wir SAP basiert, heißt einmal mit dem Modul ERP wie auch mit dem CRM. Die Kundenbetreuung arbeitet alltäglich eher im CRM, was ebenso das Kommunikationstool ist, heißt, alle Anfragen sagen, die Bestellung oder sonstige Anliegen der Kunden gehen eben dort ein. Da gibt es aber auch während der Onboardingphase dann jeweils ein einwöchiges Training, damit man da eben auch die notwendigen Kenntnisse hat. Wir arbeiten darüber hinaus jetzt gerade daran, eine Online-Order-Plattform für die Apotheken anzubieten, damit der Prozess auch einfach nochmal deutlich digitaler wird und einfach sich gewisse Dinge dann auch deutlich beschleunigen.

Valentin: Der Bereich, in dem ich jetzt im Moment tätig bin, der nennt sich beispielsweise Small Specialty Bereich. Das sind größtenteils sehr junge Pharmaunternehmen, die meistens aus einem Forschungsprojekt heraus entstanden sind. Die haben einen Wirkstoff entwickelt, der für ein bestimmtes Krankheitsbild hilft, teilweise auch lebensrettend ist. Und mit diesen Auftraggebern, mit diesen Pharmaunternehmen bauen wir im Moment deren europäisches Distributionsnetzwerk auf. Da bauen wir entsprechend auch in unserem Bereich Erneuerungen ein, die es vielleicht bei größeren Pharma-Auftraggebern bisher nicht gab; (das) nennt sich dann zentralisierte Kundenbetreuung. Da gilt es wirklich, für fünf oder sechs verschiedene Auftraggeber, zeitgleich der Ansprechpartner für die Endkunden zu sein.

Alex [OHRBEIT]: Die Logistik und Pharma und Healthcare kann im ersten Eindruck einigermaßen komplex wirken. Dass du das aber schnell lernen kannst und wie das Team und die Mitarbeitenden genau dies im Alltag empfinden, das hörst du jetzt:

Valentin: Ich glaube, es ging dem Großteil von uns bei Arvato so, dass wir mit diesem ganzen Pharma oder Healthcare-Bereich erstmal kaum Berührungspunkte hatten, aber letztendlich das Meiste wird man sowieso währenddessen lernen. Jeder hilft jedem, und zusammen schaffen wir es eigentlich so oder so immer.

Marina: Da gab es eine Produktschulung, was das Produkt, das wir versenden, für den Patienten auslöst. Das hat wirklich für mein Team einen sehr großen Unterschied gemacht, weil wir jetzt einfach alle wissen, wie arg wirklich die Verbesserung der Lebenssituation für den Patienten ist.

Valentin: Ich habe auch noch ein konkretes Beispiel von einem Mitarbeiter, der noch relativ neu dabei ist, der ganz klar gesagt hat: Okay, am Anfang dachte ich, ich habe hier meinen Bereich, den arbeite ich ab. Aber ich hätte nie gedacht, dass das wirklich so stark zusammenhängt, dass wir tatsächlich so miteinander agieren müssen, um die Qualität zu gewährleisten, die dem Patienten dann tatsächlich auch weiterhelfen wird.

Alex [OHRBEIT]: Hilf den Patienten und hilf der Erwartung, Logistik und Healthcare auf die nächste digitale Stufe zu heben, und informiere dich weiter über die Karriereseite der Arvato oder nutzte die Chance, über OHRBEIT Interesse zu zeigen, und zwar über den shortlink jobcast.de/gesund - das Team OHRBEIT sagt: Danke fürs Zuhören und wünscht dir viel Erfolg bei deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Das war der Jobcast: Sachbearbeitung mit Sinn. Vielen Dank fürs Lesen.