Joblist Pfeil
Jobcast

Miteinander reden am Telefon

Zuhören und Probleme lösen - Dialog Sales bei einer großen Versicherung

Miteinander reden und die Kommunikationsfähigkeit mit verschiedensten Kund*innen am Telefon ist die Kernkompetenz im Versicherungsvertrieb am Telefon.

 

Das direkte Zuhören ist im Dialog Sales bei der Ergo Direkt in Nürnberg also sehr wichtig. Genau wie bei unseren Jobcasts.

 

Carola, Duc und Jörg geben dir in diesem Jobcast® spannende Einblicke in den Vertrieb und die Kundenbetreuung bei einer Versicherungsgesellschaft.

 

Es wird allerdings keine Kaltakquise gemacht, sondern es werden bestehende Kunden über neue Services informiert, Anfragen beantwortet und Lösungen gefunden.

 

Dabei muss sich nicht verstellt werden, wenn mit zukunftsweisender technischer Unterstützung am Telefon verkauft und geholfen wird. Quereinsteiger:innen sind bei der Ergo übrigens herzlich Willkommen!

 

Wenn du Interesse an einer Mitarbeit bei der Ergo Direkt hast, dann klick auf den Button und switch direkt zur Karriereseite der Ergo in Nürnberg.

 

 

Ergo Direkt AG

Standort
Nürnberg
Stellentitel
Dialog Sales
Branche
Versicherung
Key Skills
  • Spaß an einer abwechslungsreichen Kommunikation mit Kunden am Telefon
Key Tasks
  • Kundenberatung im Dialog Sales als VermittlerIn für Versicherungsprodukte zum Thema Beratung und Service
Transkript anzeigen Transkript ausblenden

Transkript vom Jobcast

Miteinander reden am Telefon - Jobcast von der ERGO direkt


Start

Carola: Das aktive Zuhören, um wirklich den Bedarf des Kunden oder der Kundin rauszubekommen. Unglaublich wichtig ist, dass wir miteinander reden, viele Fragen stellen...

Alex von OHRBEIT: Hallo, hallo, hier ist Alex von OHRBEIT. Du hörst heute, wie es ist, im Dialog Sales bei der Ergo Direkt in Nürnberg zu arbeiten. Um was es da genau geht, erzählt dir unter anderem Carola...

Carola: Ich bin vorwiegend im Incoming, das heißt, die Kunden rufen uns an, egal was sie für Wünsche haben, was den Vertrag selber betrifft, auch kleine Erledigungen mit machen, schreiben, rausschicken und alle solche Sachen.

Alex von OHRBEIT: Carola ist bereits seit 15 Jahren dort tätig, und der nächste an der Reihe ist Duc. Er ist seit fünf Jahren da, und übrigens genauso wie Carola, ein Quereinsteiger.

Duc: Meine Aufgabe ist es zurzeit, den Kunden anzurufen beziehungsweise den Interessenten, der eine Anfrage bei uns gestellt hat, deren Anliegen zu klären. Im besten Fall, gleich im ersten Gespräch oder gegebenfalls dann nochmal anzurufen, dann zu einem besseren Zeitpunkt die Dinge gemeinsam zu klären.

Miteinander reden statt einfach so anrufen


Alex von OHRBEIT: Privatpersonen einfach so anrufen, wie genau das abläuft, erzählt dir Jörg, der sogar schon seit über 30 Jahren für die Ergo Direkt tätig ist.

Jörg: Ja, wenn wir im Outgoing Bereich sind, dass wir Kunden nur dann anrufen, wenn wir deren Erlaubnis auch vorliegen haben, also eine Kaltaquise über Telefonbuch abarbeiten, das machen wir nicht! Die Kunden wünschen sich unseren Service, dass wir sie über neue Absicherungen, Versorgungslücken auf dem Laufenden halten, und wünschen sich und freuen sich über diesen Kontakt und diesen Service von uns.

Alex von OHRBEIT: Ja, dann kommen wir nun direkt zu ein paar Praxisbeispielen. Hier geht es zum Beispiel gleich um den Zahnersatz und zunächst darum, wie man unterstützt werden kann, wenn man zum Beispiel seine Unterlagen der Reisekostenversicherung vergessen hat und das erst am Flughafen merkt.

Carola: Wenn er einen bestehenden Vertrag hat und tatsächlich noch mal eine Bescheinigung braucht, braucht er die grundsätzlich vorher. Wenn er sagt, ich stehe hier am Flughafen und mir ist eingefallen, ich brauche das noch, dann können wir das sogar per E-Mail rausschicken und das sogar noch in englisch, dass sie die Bestätigung haben und tatsächlich einreisen dürfen. Es ging um die Zahnversicherung. Eine ältere Dame ist bei uns schon seit vielen Jahren versichert und hat damals bei uns dieses Portal genutzt, um ihren Heil- und Kostenplan einzustellen, indem wir anbieten, dass ein Vergleich stattfindet, ob dann eventuell ein Zahnarzt in ihrer Region günstiger wird. Und die Dame hat mehr als die Hälfte gespart über unser Portal, weil wir tatsächlich jemanden gefunden haben und konnte dann dort ihre Behandlung durchführen lassen und war überglücklich.

Duc: Wenn wir schon beim Thema Zahn sind, und dann bekommen wir auch immer positives Feedback, vor allem wenn es um sowas wie die professionelle Zahnreinigung geht. Weil gerade hier sind wir ganz unkompliziert. Hier reicht ein Anruf, ohne dass der Kunde sich den Aufwand machen muss, uns die Unterlagen noch zuzuschicken, da bekommt er die Erstattung dann schon sehr zeitnah.

Unterstützung durch Echtzeit-Coaching


Alex von OHRBEIT: Erstattung - das klingt natürlich immer gut. Als nächstes gibt dir Jörg einen kleinen Blick in die nahe Zukunft.

Jörg: Was in den nächsten ein, zwei, drei Jahren kommt ist super spannend. Eine technische Unterstützung für unsere Kolleginnen und Kollegen am Telefon, weil wir nämlich dann die Möglichkeit haben, ein Echtzeit-Coaching zum Beispiel zu machen. Das heißt, dass wir nicht nebendran sitzen oder aber Gespräche im Anschluss anhören, sondern der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, durch das System zu sehen, spreche ich zu laut, spreche ich zu leise, sind die positiven Worte in einer ausgewogenen Menge vorhanden, und unsere Wissensdatenbank muss dann nicht mehr mit der Maus oder Tastatur angesteuert werden, sondern das System erkennt dann bereits, um welchen Tarif es sich handelt, und der wird dann unterstützend angezeigt, sodass der Kundenberater oder die Kundenberaterin immer sicher ist, dem Kunden das richtige zu sagen, weil nicht jeder weiß, alles, das geht ja gar nicht!

Alex von OHRBEIT: Das ist beruhigend zu hören: Nicht jeder kann alles wissen! Aber bei der Formulierung "positive Worte in ausreichender Anzahl vorhanden", musste ich dann doch nochmals nachfragen...

Jörg: Jeder darf gerne so bleiben, wie er ist. Ja, in meiner fränkischen Aussprache werde ich nicht verändert, ich darf authentisch bleiben. Jedoch ist es so, dass ich sagen kann: "Ah, wir haben hier ein Problem!" Oder ich sage: "Dann schauen wir mal, was wir hier aus dieser Situation machen können!" Und das ist die Vorbereitung bereits in der Startqualifikation oder auch in laufenden Schulungen, dass man sagt: Wie spreche ich denn mit dem Kunden, eine angenehme Gesprächsatmosphäre zu gestalten, so dass er sich wohlfühlt und das Ganze versteht.

Alex von OHRBEIT: Wenn du dich in deinem Job auch wohlfühlen willst und mit Menschen zielgerichtet kommunizieren möchtest, dann schau dich doch gerne auf der Karriereseite der Ergo Direkt weiter um. Bevor ich nur ein letztes Mal zu den dreien abgebe und sie die Themen Freundschaft, Lernen, Quereinstieg und Bedürfnisse anschneiden, empfehle ich dir noch, dass du auch über uns unsere OHRBEIT-Plattform Interesse zeigen kannst, und zwar im ersten Schritt ohne CV. Der Shortlink dazu ist: jobcast.de/vertrieb-franken. Wir sagen Danke fürs Zuhören und wünschen dir alles Gute bei deiner beruflichen wie persönlichen Entwicklung. Nun nochmal back to Jörg, Carola und Duc.

Aus Kollegen werden Freunde


Jörg: Teilweise kenne ich die Leute mein halbes Leben aus. Kollegen sind Freunde geworden. Wir treffen uns privat. Das ist keine Verpflichtung, dass da jeder mit muss, sondern jeder schließt sich an, wenn er Lust dazu hat. Das ist wunderbar, nicht nur unter den Kollegen, die Freunde geworden sind, sondern grundsätzlich ist es eine tolle Atmosphäre. Finde ich, super für einen Arbeitsplatz, weil eine Anforderung ist es natürlich: Es soll hier gearbeitet werden, aber in einer schönen Atmosphäre macht es viel mehr Spaß.

Duc: Ich bin ja quer eingestiegen hier und hatte mit dem Thema Versicherungen so gut wie nichts am Hut gehabt. Da durfte ich natürlich sehr viel lernen hier. Und alles, was du brauchst, ist einfach nur Lernbereitschaft und die nötige Einstellung und du bekommst alles an die Hand, um fürs Telefon auch perfekt vorbereitet zu sein. Und wenn das Thema Kommunikation auch für dich sehr interessant ist, dann bist du hier nämlich genau richtig. I

Carola: Ich bin Quereinsteiger und habe gelernt, dass die Bedürfnisse der Menschen sehr, sehr unterschiedlich sind und dieses aktive Zuhören, um wirklich den Bedarf des Kunden oder der Kundin rauszubekommen. Unglaublich wichtig ist, dass wir miteinander reden, viele Fragen stellen, um dann auch das richtige Produkt zu finden. D

Duc: Ja, das macht jedes Gespräch nämlich auch spannend, weil du weißt halt nie, wen du vor dir hast, und darfst dich da immer neu einstellen und komplett unvoreingenommen hinhören.

Ende

Miteinander reden am Telefon - Jobcast von der ERGO direkt